Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Facebook Youtube
 

Besuch der Ausstellung „Vielseitig“ in der Linzer Landesbibliothek.

 

Behandelte Themen:

 

  • Beschreibstoffe wie Pergament und Papier
  • Buchmalerei
  • Farben

 

Bericht der 3m (Auszug aus dem Jahresbericht):

 

 

Zuerst erklärte uns die Führerin anhand einer übersichtlichen Power- Point-Präsentation die wichtigsten Begriffe zum Thema Buch. Danach  gingen wir in einen großen Raum, in dem verschiedene Gegenstände,  wie  z.B.  eine  alte Druckerpresse,  ausgestellt  waren.  Dort  zeigte  uns die Führerin Pergament, das die Mitarbeiter der Landesbibliothek  selbst  hergestellt  hatten  und  wir  konnten  auch  die  verschiedenen  Farben  und  ihre  Zutaten  in Ausstellungskästen  begutachten.  Nach  einer kleinen Pause ging es zwei Stöcke höher, wo wir einen Raum  betraten, in dem sehr viele alte und wertvolle Bücher ausgestellt waren. Besonders beeindruckt hat uns der Wert dieser Antiquitäten. Die Malereien waren sehr kunstvoll und realistisch gestaltet und wurden  uns sehr gut erklärt. Wir werden uns vor allem daran erinnern, wie  wertvoll so ein Buch sein kann und wie viel Arbeit dahintersteckt.