Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Youtube
 

Ein Workshop für die Schülerinnen der 6. Klassen.

Selbstbewusst auftreten, das fällt Schülerinnen häufig nicht leicht. Erziehung und Schule fördern oft angepasstes und sich zurücknehmendes Verhalten. Viele Mädchen machen sich daher unbewusst kleiner anstatt Selbstsicherheit auszustrahlen.
Um sich dessen bewusst zu werden und dem entgegenzuwirken wurde für die Schülerinnen der 6. Klassen zu diesem Thema ein Workshop angeboten. Die Veranstaltung wurde geleitet von der Persönlichkeitstrainerin Mag.a Andrea Fellinger und finanziell unterstützt durch das Frauenreferat Land OÖ, die Raiffeisenlandesbank, den Elternverein sowie den Absolventenverband unserer Schule. Das Land OÖ stellte zusätzlich die Räumlichkeiten zur Verfügung und die Schülerinnen arbeiteten an einem Vormittag intensiv an den Spielregeln selbstbewussten und souveränen Auftretens.
Um im Berufsleben als kompetent, selbstbewusst und professionell wahrgenommen zu werden gilt es unter anderem, Verhaltensspielregeln der Kommunikation zu berücksichtigen. Dazu wurde in Kleingruppen sowie im Plenum an offenen Fragen gearbeitet, wie zum Beispiel „Was verstehen wir unter Wirkungskomponenten?“ oder „Was alles an mir sendet Signale und Botschaften, meist unbewusst, aber mächtig?“ oder „Welche Sprache wirkt klar, unmissverständlich, zielorientiert?“. Die Schülerinnen erlebten in Übungen und Rollenspielen den Zusammenhang zwischen innerer Haltung und äußerer Wirkung und waren mit Begeisterung dabei. Bilder >>

 

Mag. Rudolf Uhlmann

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben:

  Land OÖ - Frauenreferat
  Raiffeisenlandesbank OÖ
  Absolventenverband des Akademischen Gymnasiums
  Elternverein des Akademischen Gymnasiums

 

 

 

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen