In sicheren Händen

Unsere Tagesbetreuung hilft Ihrem Kind, die Zeit sinnvoll und anregend unter Aufsicht und in Begleitung ausgebildeter Lehrkräfte zu verbringen. Sie schenkt Ihnen die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist, während Sie Ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen. In der Nachmittagsbetreuung werden ausschließlich unsere schuleigenen Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt.

Tagesbetreuung Fussball
Tagesbetreuung Leseecke
Tagesbetreuung TABE

Mittagsbetreuung

Alternativ zur Tagesbetreuung haben wir eine „Mittagsbetreuung“ eingerichtet. Bei Interesse lesen Sie bitte das „Informationsblatt“ unten im Downloadbereich.

Tagesbetreuung am Akademischen Gymnasium (TABE)

Die Tagesbetreuung ist als Lern- und Freizeitbetreuung am Nachmittag bis 16:30 Uhr für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse gedacht, deren Eltern berufstätig sind und auch am Nachmittag Betreuung für ihre Kinder benötigen oder wünschen.

Die freiwillige Tagesbetreuung gliedert sich in …

Gemeinsames Mittagessen beim »Guten Hirten«

Alle Schülerinnen und Schüler gehen gemeinsam mit einer Lehrkraft zum „Guten Hirten“ in die Baumbachstraße (etwa 5 Minuten Gehzeit). Beim dortigen Mittagsbuffet gibt es zwei Wahlmenüs bestehend aus Suppe, Hauptspeise, Salat und Getränk. Nach dem Essen kehren sie gemeinsam in die Schule zurück.

Gegenstandsbezogene Lernzeit bzw. Hausübungsbetreuung

Diese Zeit umfasst mindestens 1 Einheit, bei Bedarf bis zu 2 Einheiten am Nachmittag. Hier werden die schriftlichen Hausübungen erledigt. Falls nötig, gibt es in kleinen Lerngruppen Unterstützung durch die Lehrkräfte. Soweit möglich, wird die Hausübung auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Alle TABE-SchülerInnen sind verpflichtet, ein Aufgabenheft zu führen, in das sie während der Unterrichtsstunden die zu erledigenden Hausübungen eintragen. Weiters dient diese Zeit zur Vorbereitung auf Tests und Wiederholungen der nächsten Tage.

Beaufsichtigte Freizeit

Die Schülerinnen und Schüler können sich unter Lehreraufsicht im Aufenthaltsraum der TABE individuell mit Spielen, Lesen und anderen Tätigkeiten beschäftigen oder sich nach Absprache mit der Lehrkraft in den jeweils zur Verfügung stehenden zusätzlichen Räumen wie Bibliothek oder Hof auch ohne unmittelbare Beaufsichtigung aufhalten.

Kursangebote: Musische Fächer/Bewegung und Sport/NAWI

Von Montag bis Donnerstag bieten Fachlehrkräfte interessierten SchülerInnen Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Musik und kreatives Gestalten an, und zwar jeweils von 15:10 bis 16:00 Uhr. Das genaue Jahreskursprogramm wird mit Schulanfang vorliegen und Ihnen dann übermittelt.

Tagesbetreuung Lernen
Tagesbetreuung Turnsaal